EXISTENZ

Mystery-Endzeit-LARP

1.-3. März 2024

Episode 1  -  "Außer Kontrolle"

  • Umgebung und Spiel so authentisch wie möglich
  • Atmosphärischer, stimmiger Handlungsrahmen
  • Situation wird schnell kritisch und bald darauf kaum zu überleben ;-)
  • Gruseln, Kämpfen, Rätseln aber durchaus auch Feiern
  • so wenig OT wie möglich, aber sichere Schlafzeiten
  • eine gewisse Belastbarkeit setzen wir voraus
  • 75 Euro Spieler / 45 Euro NSC (mit Staffelung)
Es handelt sich um eine neue Con-Idee und es werden sowohl Menschen mit LARP-Erfahrung dabei sein als auch Einsteiger*innen. Insbesondere Episode 1 dient zum Einfinden in's Setting, zum Kennenlernen und nicht zuletzt zum Feststellen ob's überhaupt gefällt. Ggf. werden wir die Möglichkeit geben, NSC-Charaktere für Episode 2 in Spieler zu verwandeln. So kann man reinschnuppern, ohne sich gleich zu sehr festzulegen.

Auch wenn wir es Mystery-Endzeit-LARP nennen, so werden sich diese Elemente erst entwickeln! Wer erwartet, direkt eine Kettensäge in die Hand zu bekommen und loszuschnetzeln, wird wahrscheinlich enttäuscht. Wie der Name verrät, gerät In Episode 1 etwas "außer Kontrolle" - dies passiert aber hier und heute. Allerdings wird auch wenig Zeit bleiben, die Problematik bei einer Tasse Kaffee zu besprechen.

Wir wollen alles sehr authentisch gestalten, aber auch nicht so ernst nehmen, daß einem die Luft weg bleibt. Humor wird definitiv nicht zu kurz kommen.

Link zum Trailer
Link zur Einladung/Anmeldung           Spieler sowie NSC nur noch über Nachrückerliste

Setting
Wir spielen hier und heute im Odenwald. Aber plötzlich gibt's ein ernsthaftes Problem, mit dem ihr Euch rumschlagen müsst. Zu Beginn weiß niemand, was eigentlich los ist. Es wird aber schnell klar, daß die Bedrohung in Art und Umfang jeden bekannten Rahmen sprengt. Genauere Infos per Mail nach Anmeldung. Geplant sind mindestens drei Episoden (Wochenenden).

Spieler
Spieler sind Menschen wie du und ich. Alle die im Odenwald unterwegs sein könnten, sind im Prinzip erlaubt. Der Hintergrund ist Euch überlassen, wobei die Grundidee ist, daß mehr oder weniger „normale“ Personen mit außerordentlich ungewöhnlichen Begebenheiten konfrontiert werden. Trotzdem kann natürlich auch jemand dabei sein, der - warum auch immer - irgendeine wildere Vergangenheit hat. Bis an die Zähne bewaffnete Charaktere mit drei Doktortiteln werden wir aber wahrscheinlich nicht zulassen. Ihr könnt Eure Charaktere durchaus als Paar oder dergleichen entwickeln, auch dann sollte es aber kein Schießsportverein auf der Rückfahrt von der Meisterschaft sein.

NSCs
Für ausreichend Stimmung brauchen wir immer noch möglichst viele NSCs. Es wird ein paar feste Rollen geben, so etwas wie Wirt*in oder Nachtwächter*in. Zudem natürlich diverse, mehrfach und möglicherweise in unterschiedlichen Rollen eingesetzte Gegner.

Regeln
Gespielt wird nach DKWDDK. Die SL sollte so wenig wie möglich in‘s IT-Geschehen eingreifen müssen. Es wird ein paar spezielle Con-Regeln für „besondere“ Ereignisse geben, die im Vorfeld erklärt werden. Beispiel: Wenn ihr einen Song von Modern Talking hört, fallt ihr in Ohnmacht. Keine Angst - keine geplante Regel, wirklich nur ein Beispiel ;-).

Sonstiges
Für alle, die oben bei der „gewissen Belastbarkeit“ geschluckt haben: Nichts wird ernsthaft bösartig oder physisch kaum machbar sein! Alles kann von allen geschafft werden und soll Spaß bringen. Trotzdem soll es sich echt anfühlen. Wer also z.B. reichlich schreckhaft ist, Angst im Dunkeln, Klaustrophobie oder ähnliches hat, sollte sich überlegen, ob die Spielidee wirklich passt. Lasst Euch aber bitte nicht entmutigen. Schreibt uns Eure NoGos, dann sehen wir weiter!

Kurz-FAQ
  • Abenteuer? Und was für eins!
  • Kampf? Sicherlich! Mal mit Köpfchen, mal mit Gebrüll.
  • Kleidung? Normal, und dann mal sehen was man kriegen kann.
  • Magie? Nein, nicht direkt. Aber wo fängt Magie eigentlich an?
  • Rätsel? Defintiv, und wer sie nicht lösen kann ist so gut wie tot.
  • Schlafen? Eingeplant, aber erwartet nicht zuviel Rücksicht.
  • Übernatürliches? Hmmm... siehe Magie...
  • Waffen? Unbedingt nötig aber schwer zu kriegen!
  • Verstrahlung? Mal sehen, warum eigentlich nicht?
  • Zombies? Nein, eher nicht. Oder doch? Oder viel schlimmer?
Falls Ihr jetzt noch keine Bilder im Kopf habt, mischt Akte X, Mad Max und Resident Evil mit Odenwald und Petershof. Gutes Essen dazu und lecker Getränke. Dann noch eine Prise Humor und fertig ist der Existenz-Cocktail.